Deutsche Meisterschaften Vorderlader (Platzierung der PSG Darmstadt Schützen)

25.7.2008
bis
27.7.2008

in

Pforzheim

Perkussionsgewehr
Einzel:
10. Jörg Kreuzer (PSG Darmstadt) 145

Perkussionsfreigewehr,
Einzel:
44.  Thorsten Zell (PSG Darmstadt I) 136

Perkussionsdienstgewehr,
Mannschaft:
8.  PSG Darmstadt  380
(Zell, Holla, Neumann)

    

Einzel:

3.   Reiner Holla (PSG Darmstadt I ) 138
48. Thorsten Zell (PSG Darmstadt I ) 125
64. Norbert Neumann (PSG Darmstadt I ) 117

Steinschlossgewehr 50 m
Einzel:

37.   Norbert Neumann (PSG Darmstadt) 135
58.   Reiner Holla (PSG Darmstadt) 132

Muskete
Einzel:
12.  Norbert Neumann (PSG Darmstadt) 124
48.  Thorsten Zell (PSG Darmstadt) 98

Steinschlossgewehr 100 m
Einzel:
8.    Norbert Neumann (PSG Darmstadt) 135
10.  Thorsten Zell (PSG Darmstadt) 135
21.   Reiner Holla (PSG Darmstadt) 130

Perkussionspistole,

Einzel:
34   Britta Hess (PSG Darmstadt) 115
69.  Thomas Hess (PSG Darmstadt I) 129

Dienstgewehr 100m
Bronze für Reiner Holla

 

 
Darmstädter Echo vom 30.7.2008

Bronze für Holla und SV Reinheim!
Schießen: Deutsche Meisterschaften der Vorderlader – Starkenburger Starter bleiben hinter den Erwartungen zurück

leer
Zwei Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaften in Adelaide (Australien) wurden am vergangenenen Wochenende die deutschen Meisterschaften der Vorderladerschützen im badischen Landesleistungszentrum in Pforzheim ausgetragen. Unter den 1274 Startern waren die dreitägigen Titelkämpfe für das 23-köpfige Nationalteam vom 25. bis 27. Juli der letzte Leistungstest vor den Welttitelkämpfen.

Die beiden Starkenburger WM-Schützen, Walter Massing (Ginsheim) und Waldemar Schanz senior (SSV Viernheim), überzeugten nicht und verfehlten die Medaillenränge. Lediglich Schanz erzielte in der Mannschaftswertung mit dem SSV Viernheim beim Wurfscheibenschießen eine Bronzemedaille.

Insgesamt blieben die Starkenburger Aktiven mit einer Silbermedaille durch Georg Schuchmann (Bad König), sowie drei Bronzemedaillen hinter den Erwartungen zurück. Zu den Überraschungen gehörte der dritte Rang von Rainer Holla mit dem Perkussions-Dienstgewehr. Der für die PSG Darmstadt startende Bischofsheimer gewann mit 138 von 150 möglichen Ringen seine erste Einzelmedaille bei deutschen Meisterschaften.

Erstmals auf dem Siegerpodest standen auch Reinheims Schützen mit der Perkussionspistole. Jörg Klock landete als Mitfavorit in der Einzelwertung Rang sechs. Zusammen mit Günther Abt und Wieland Schenkewitz gewann er Bronze mit der Mannschaft. In einer knappen Entscheidung verfehlten die drei Südhessen den Sieg schließlich um einen Ring. Nach der verpassten WM-Teilnahme zeigte sich Jörg Klock bei den Titelkämpfen nicht in Bestform. Mit dem Perkussionsrevolver erreichte er zum Auftakt Rang elf und verpasste um drei Ringe die Medaillenränge.

 

Main-Spitze vom 30.8.2008
Generalprobe verpatzt

Walter Massing bleibt bei Vorderlader-DM ohne Medaillengewinn

Vom 30.07.2008

sm. PFORZHEIM Zwei Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaft im australischen Adelaide wurden die deutschen Meisterschaften der Vorderladerschützen in Pforzheim ausgetragen. Unter den 1274 Startern waren auch die 23 Nationalschützen, für die die dreitägigen nationalen Titelkämpfe der letzte ernsthafte Test vor der WM war.  
Der Ginsheimer Walter Massing setzte seine Generalprobe in den Sand. Seit Jahren zählt der Altrheinschütze zu den weltbesten Vorderladerschützen, doch in Pforzheim setzte er sich nicht in Szene. Die beste Leistung gelang dem 49-Jährigen noch im 50-Meter-Stehendwettbewerb mit dem Perkussionsgewehr. Mit 145 von 150 Ringen belegte er wie 2007 den sechsten Platz in der Altersklasse, kam aber nicht annähernd an seine Rekordleistung aus dem Jahr 2004 heran. Im Mannschaftswettbewerb musste sich Massing gemeinsam mit dem Rüsselsheimer Gerhard Heger und dem Haßlocher Andreas Dindorf mit Rang sieben zufrieden geben. Diese Wettkampfgemeinschaft hat seit ihrer Gründung 1996 dreimal den "Vizemeistertitel" mit dem Perkussionsgewehr gewonnen, doch bei der hohen Leistungsdichte fehlten sechs Ringe zum Titelgewinn.

Mit dem Perkussions-Dienstgewehr gelang dem Trio der Sprung auf den vierten Rang, doch zum Medaillengewinn fehlten 14 Ringe. In der Einzelwertung war Rainer Holla der beste Schütze aus dem Kreis Groß-Gerau. Der Bischofsheimer überraschte nach seinem Wechsel zur PSG Darmstadt mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Drei Ringe weniger als Holla reichten für Massing zum neunten Platz. Als Test absolvierte der Ginsheimer den Wettbewerb mit dem Steinschlossgewehr im Liegendanschlag auf 100 Meter Entfernung, bevor er vier Stunden später beim Stehendanschlag auf 50 Meter Entfernung seine letzte Medaillenchance nutzen wollte. Nach gutem Beginn unterlief ihm beim sechsten Schuss die erste Acht. Für den zweifachen Deutschen Meister lief es danach nicht mehr und nach einer Sechs beim vorletzten Schuss hatte er mit 135 Ringen seine seit 1996 schlechteste Leistung erzielt und fand sich auf dem 34. Rang wieder. "Willst du Massing oben sehen, musst du heute die Liste drehen", scherzte er nach dem verpatzten Wochenende.

Wie dem Ginsheimer erging es bei den 28 Entscheidungen vielen Nationalschützen, so dass es zahlreiche Überraschungssieger gab. Zu ihnen gehörte auch Holger Becker (Ettingshausen) beim Wettbewerb mit der Perkussionspistole. Er siegte mit neuem deutsche Rekord von 147 Ringen und besserte die magere hessische Medaillenbilanz auf.