Was stand in der Presse:  Darmstädter Echo   Rüsselsheimer Echo   Main-Spitze   Ergebnisse
 


D-Cup Gewinner 2008 mit einem Ring mehr .....

Deutschland Cup   Vorderlader-Turnier in Darmstadt

Gesamtwertung:
1. Hessen                   3274
2. Bayern                    3273
3. Baden                     3198
4. Pfalz                       3154
5. Württemberg         3141
 

 
Perkussionsgewehr:
1. Hessen 439, 2. Bayern 437, 3. Württemberg 435.
 Einzel: 1. Ralf Rommel (Württemberg) 149, 2. Walter Massing (Ginsheim) 149, 4. Gerhard Heger (Rüsselsheim), 14. Alexander Schösser (Raibach) 142.

Perkussions-Freigewehr:
 1. Bayern 430, 2. Hessen 426, 3. Württemberg 424. Einzel: 1. Günter Kunz (Bergen-Enkheim) 145, 14. Heger 139.

Steinschloßgewehr:
1. Bayern 421, 2. Baden 408, 3. Hessen 407.
Einzel: 1. Erwin Gloßner (Bayern) 145, 4. Massing 141, 11. Reiner Holla (Darmstadt) 136, 18. Lothar Behrend (Mörfelden) 130.

Perkussions-Dienstgewehr:
1. Hessen 412, 2. Bayern 386, 3. Baden 385.
Einzel: 1. Holla 141, 8. Behrend 131.

Muskete:
1. Bayern 381, 2. Württemberg 374, 3. Hessen 370.
Einzel: 1. Günter Rehfeld (Bayern) 135, 7. Norbert Neumann (Darmstadt) 127.

Perkussionsrevolver:
1. Hessen 413, 2. Pfalz 409, 3. Bayern 402.
Einzel: 1. Rudolf Busch (Westfalen) 140, 3. Georg Schuchmann (Bad König) 140, 4. Jörg Klock (Reinheim) 140.

Perkussionspistole:
1. Baden 417, 2. Westfalen 415, 3. Bayern 415.
Einzel: 1. Thorsten Dell (Baden) 142, 2. Klock 141, 15. Schuchmann 138, 25. Udo Hahn (Ober-Klingen) 133.

Steinschloßpistole:
1. Pfalz 412, 2. Bayern 401, 3. Baden 399.
Einzel: 1. Martin Kloke (Baden) 140, 3. Schuchmann 138, 12. Klock 132, 22. Hahn 125.

Wurfscheibe, Perkussionsflinte:
1. Bayern 122, 2. Hessen 120, 3. Württemberg 113.
Einzel: 1. Martin Seder (Bayern) 47, 3. Gerhard Lang (Erbach) 43, 17. Günter Kühlwein (Viernheim) 35.

Wurfscheibe, Steinschloßflinte:
1. Nordwest 114, 2. Hessen 104, 3. Bayern 91.
Einzel: 1. Werner Pahl (Nordwest) 46, 3. Waldemar Schanz (Viernheim) 38, 4. Edgar Samstag 36, 6. Lang 33.

 

Siegerehrung Dienstgewehr Einzel
1. Reiner Holla 141, 2. Axel Klingmann 141, 3. Thomas Baumhakl 140
 


 

Hessen beenden Bayern-Serie

Massing und Heger maßgeblich am Sieg beim Deutschland-Cup beteiligt
 


Deutschland-Premiere: Walter Massing (AS Ginsheim) bestritt beim Deutschland-Cup in Darmstadt als erster Schütze mit einem neuen Pedersoli-Steinschlossgewehr "Swiss Match" einen nationalen Wettkampf.Foto: Werner Wabnitz

m 07.10.2008 wsm.
 

DARMSTADT Traditionell traten die besten deutschen Vorderladerschützen zum Saisonabschluss beim Deutschland-Cup gegeneinander an. Dieser wurde am Wochenende auf der Standanlage der PSG Darmstadt ausgetragen. Große Freude herrschte im Lager der Hessen, die nach vielen Jahren die favorisierten Bayern auf den zweiten Platz verdrängten.  

"Wir konnten fast alle starken Hessen einsetzen", begründete der hessische Vorderladerreferent Franz-Josef Kerber den Sieg der 14-köpfigen Mannschaft. Mit elf Aktiven stellten die Starkenburger Aktiven das Gerüst der hessischen Mannschaft. Walter Massing aus Ginsheim, der Rüsselsheimer Gerhard Heger und Lothar Behrend von Tell Mörfelden hatten großen Anteil am Erfolg in den Kugeldisziplinen.

Besonders Massing stand im Mittelpunkt des Interesses, denn der Altrheinschütze ging mit einem neuen Pedersoli-Steinschlossgewehr "Swiss Match" an den Start, mit dem er als erster Schütze in Deutschland einen Wettkampf bestritt. "Mit diesem Modell kann ich den gleichen Anschlag wie mit dem Perkussionsgewehr schießen", beschreibt der Ginsheimer den entscheidenden Vorteil seines neuen Gewehrs. "Es ist ein schweres Gewehr mit Kaliber 45 und hat eine gute Präzision," führte Massing weiter aus. Aufgrund eines Bügels am Vorderschaft war die nationale Starterlaubnis lange Zeit umstritten. "International war das Gewehr bereits zugelassen", erklärte Massing, der sich für die Zukunft mehr auf die Vorderladerdisziplinen konzentrieren wird. "Im Jahr 2009 werde ich keine Kleinkalibergewehrdisziplinen mehr schießen, das geht einfach zeitlich nicht mehr", kündigte er an und setzte sich die Teilnahme an den Vorderlader-Europameisterschaften 2009 in Spanien als nächstes Ziel.

Rang vier mit seinem neuen Gewehr in der Steinschlossdisziplin und der zweite Platz in der Einzelwertung mit dem Perkussionsgewehr erfüllten die Erwartungen des Ginsheimers zum Saisonabschluss. Neben Massing schoss der Rüsselsheimer Gerhard Heger stark mit dem Perkussionsgewehr und hatte mit glänzenden 148 von 150 Ringen großen Anteil am hessischen Mannschaftssieg. Zwei ehemalige Rüsselsheimer SV-Aktive, die jetzt für die PSG Darmstadt bei Meisterschaften und Rundenwettkämpfen an den Start gehen, ergänzten den starken Auftritt der hessischen Mannschaft. Herausragend agierte Reiner Holla mit dem Perkussions-Dienstgewehr. Der Bischofsheimer gewann den Einzelwettbewerb und hatte den größten Anteil daran, dass die Hessen in dieser Disziplin die Grundlage zum Gesamtsieg legten. Der ebenfalls aus Bischofsheim stammende Norbert Neumann überzeugte im Wettbewerb "Muskete" und komplettierte als Siebter der Einzelwertung die guten Auftritte der Starkenburger Schützen in der hessischen Mannschaft. - Ergebnisse;

Gesamtwertung: 1. Hessen 3274 Ringe, 2. Bayern 3273, 3. Baden 3198, 4. Pfalz 3154, 5. Württemberg 3141.

Perkussionsgewehr 50 Meter: 1. Hessen 439, 2. Bayern 437, 3. Württemberg 435; Einzelwertung: 1. Ralf Rommel (Württemberg) 149, 2. Walter Massing (AS Ginsheim) 149, 4. Gerhard Heger (SV 1862 Rüsselsheim).

Perkussions-Freigewehr 100 Meter: 1. Bayern 430, 2. Hessen 426, 3. Württemberg 424; Einzelwertung: 1. Günter Kunz (Bergen-Enkheim) 145, 2. Leonhard Brader (Bayern) 145, 14. Heger 139.

Steinschlossgewehr 50 Meter: 1. Bayern 421, 2. Baden 408, 3. Hessen 407; Einzelwertung: 1. Erwin Gloßner (Bayern) 145, 2. Axel Klingmann (Baden) 143, 4. Massing 141, 11. Reiner Holla (PSG Darmstadt) 136.

Perkussions-Dienstgewehr 50 Meter: 1. Hessen 412, 2. Bayern 386, 3. Baden 385; Einzelwertung: 1. Holla 141, 2. Axel Klingmann (Baden) 141.

Muskete 50 Meter: 1. Bayern 381, 2. Württemberg 374, 3. Hessen 370; Einzelwertung: 1. Günter Rehfeld (Bayern) 135, 2. Peter Käpernick (Bayern) 134, 7. Norbert Neumann (Darmstadt) 127.

 
Darmstädter Echo vom 8.10.2008 wab

Reiner Holla nutzt Heimvorteil   (Scan des original Artikels)

Schießen: Beim Deutschland Cup der Vorderladerschützen in Darmstadt verhilft der Lokalmatador der hessischen Mannschaft zum Erfolg – Starkenburger Garde erfolgreich

leer
Zum traditionellen Saisonabschluss trafen sich die besten deutschen Vorderladerschützen zum Deutschland Cup, der in diesem Jahr auf der Standanlage der PSG Darmstadt ausgetragen wurde. Große Freude herrschte im Lager der Hessen, die nach vielen Jahren die favorisierten Bayern auf den zweiten Platz verdrängen konnten. „Wir konnten fast alle starken Hessen einsetzen“, begründete der hessische Vorderladerreferent Franz-Josef Kerber den Sieg der vierzehnköpfigen Mannschaft. Mit elf Aktiven stellten die Starkenburger das Gerüst der hessischen Mannschaft – darunter die Darmstädter Reiner Holla und Norbert Neumann sowie Jörg Klock aus Reinheim, Alexander Schösser vom SV Raibach und Udo Hahn von der SG Ober-Klingen.

Herausragend agierte Reiner Holla mit dem Perkussions-Dienstgewehr. Der für die PSG Darmstadt startende Bischofsheimer gewann den Einzelwettbewerb und hatte den größten Anteil daran, dass die Hessen in dieser Disziplin die Grundlage zum Gesamtsieg schufen. Der ebenfalls aus Bischofsheim stammende Norbert Neumann überzeugte im Wettbewerb „Muskete“ und trug als Siebter der Einzelwertung ebenso zum guten Auftritt der Starkenburger Schützen im hessischen Team bei.

Jörg Klock unterstrich seinen Platz in der deutschen Spitzenklasse durch eine starke Leistung mit dem Perkussionsrevolver. Als Vierter der Einzelwertung kam der Reinheimer auf die gleiche Ringzahl wie die drei vor ihm platzierten Schützen und hatte mit dem Odenwälder Georg Schuchmann entscheidenden Anteil daran, dass das hessische Team diese Disziplin für sich entschied. Gemeinsam mit Udo Hahn und Georg Schuchmann kam Jörg Klock mit der Perkussionspistole in einer knappen Teamentscheidung nicht über den fünften Rang hinaus. Im Einzel lief es für den Siebenunddreißigjährigen wesentlich besser. Mit nur einem Ring Rückstand auf den siegreichen Badener Thorsten Dell belegte Jörg Klock den zweiten Platz.

Rüsselsheimer Echo 8.10.2008 ww

Massing, Heger und Behrend siegen mit Hessen

Schießen: Knapper Sieg beim „Deutschland Cup“ vor den favorisierten Bayern – Zweiter Platz für Wurfscheibenschützen

leer
Zum traditionellen Saisonabschluss trafen sich die besten deutschen Vorderladerschützen zum „Deutschland Cup“, der in diesem Jahr auf der Standanlage der PSG Darmstadt ausgetragen wurde. Große Freude herrschte im Lager der Hessen, die nach vielen Jahren die favorisierten Bayern auf den zweiten Platz verdrängen konnten. „Wir konnten fast alle starken Hessen einsetzen“, begründete der hessische Vorderladerreferent Franz-Josef Kerber den Sieg der vierzehnköpfigen Mannschaft.

Mit elf Mann stellten die Starkenburger Aktiven das Gerüst der Hessen, und darunter hatten Walter Massing aus Ginsheim, der Rüsselsheimer Gerhard Heger und Lothar Behrend von Tell Mörfelden großen Anteil am Erfolg in den Kugeldisziplinen. Besonders Walter Massing stand im Blickpunkt, denn der Ginsheimer ging mit einem neuen Pedersoli-Steinschlossgewehr „Swiss Match“ an den Start, mit dem er als erster Schütze in Deutschland einen Wettkampf bestritt.

„Mit diesem Modell kann ich den gleichen Anschlag wie mit dem Perkussionsgewehr schießen“, beschrieb der Altrheinschütze den entscheidenden Vorteil seines neuen Gewehrs, „Es ist ein schweres Gewehr mit Kaliber 45 und hat eine gute Präzision.“ Durch einen Bügel am Vorderschaft war die nationale Starterlaubnis lange umstritten. „International war das Gewehr bereits zugelassen“, erklärte Massing, der sich für die Zukunft mehr auf die Vorderladerdisziplinen konzentrieren wird.

„2009 werde ich keine Kleinkalibergewehrdisziplinen mehr schießen, das geht einfach zeitlich nicht mehr“, kündigte er an und setzte sich die Teilnahme an den Vorderlader-Europameisterschaften im nächsten Jahr in Spanien als nächstes Ziel. Rang vier mit seinem neuen Gewehr in der Steinschlossdisziplin und der zweite Platz in der Einzelwertung mit dem Perkussionsgewehr erfüllten die Erwartungen des Ginsheimers zum Saisonabschluss.

Neben Massing schoss der Rüsselsheimer Gerhard Heger stark mit dem Perkussionsgewehr und hatte mit glänzenden 148 von 150 möglichen Ringen großen Anteil am hessischen Teamsieg. Zweimal am Start war Lothar Behrend, der Mörfelder fügte sich mit soliden Ergebnissen ins hessische Team ein. Zwei ehemalige Rüsselsheimer, die jetzt in Darmstadt bei Meisterschaften und Rundenwettkämpfen an den Start gehen, ergänzten den starken Auftritt der hessischen Mannschaft.

Herausragend agierte Reiner Holla mit dem Perkussions-Dienstgewehr. Der Bischofsheimer gewann den Einzelwettbewerb und hatte den größten Anteil daran, dass die Hessen in dieser Disziplin die Grundlage zum Gesamtsieg schufen. Der ebenfalls aus Bischofsheim stammende Norbert Neumann überzeugte im Wettbewerb „Muskete“ und hatte als Siebter der Einzelwertung ebenfalls Anteil am guten Auftritt der Starkenburger Schützen im hessischen Team.

In Wiesbaden ermittelten die Vorderlader-Wurfscheibenschützen ihre Sieger beim Deutschland-Cup. Für Hessens Team reichte es in beiden Wettbewerben zu zweiten Plätzen, in der Einzelwertung schaffte man zweimal Rang drei. Der Mörfelder Waldemar Schanz war mit 38 von 50 möglichen Treffern im Wettbewerb „Steinschlossflinte“ bester Hesse und hatte damit den größten Anteil daran, dass die Gesamtwertung aus beiden Disziplinen von den Gastgebern gewonnen wurde.

Die Ergebnisse im Überblick:

Gesamtwertung: 1. Hessen 3274, 2. Bayern 3273, 3. Baden 3198, 4. Pfalz 3154, 5. Württemberg 3141.

Perkussionsgewehr 50 Meter: 1. Hessen 439, 2. Bayern 437, 3. Württemberg 435. Einzel: 1. Ralf Rommel (Württemberg) 149, 2. Walter Massing (Ginsheim) 149, 4. Gerhard Heger (Rüsselsheim), 14. Alexander Schösser (Raibach) 142.

Perkussions-Freigewehr 100 Meter: 1. Bayern 430, 2. Hessen 426, 3. Württemberg 424. Einzel: 1. Günter Kunz (Bergen-Enkheim) 145, 2. Leonhard Brader (Bayern) 145, 14. Gerhard Heger (Rüsselsheim) 139.

Steinschlossgewehr 50 Meter: 1. Bayern 421, 2. Baden 408, 3. Hessen 407. Einzel: 1. Erwin Gloßner (Bayern) 145, 2. Axel Klingmann (Baden) 143, 4. Walter Massing (Ginsheim) 141, 11. Reiner Holla (Darmstadt) 136, 18. Lothar Behrend (Mörfelden) 130

Perkussions-Dienstgewehr 50 Meter: 1. Hessen 412, 2. Bayern 386, 3. Baden 385. Einzel: 1. Reiner Holla (Darmstadt) 141, 2. Axel Klingmann (Baden) 141, 8. Lothar Behrend (Mörfelden) 131.

Muskete 50 Meter: 1. Bayern 381, 2. Württemberg 374, 3. Hessen 370. Einzel: 1. Günter Rehfeld (Bayern) 135, 2. Peter Käßpernick (Bayern) 134, 7. Norbert Neumann (Darmstadt) 127.

Perkussionsrevolver 25 Meter: 1. Hessen 413, 2. Pfalz 409, 3. Bayern 402. Einzel: 1. Rudolf Busch (Westfalen) 140, 2. Jürgen Dosch (Pfalz) 140, 3. Georg Schuchmann (Bad König) 140, 4. Jörg Klock (Reinheim) 140.

Perkussionspistole 25 Meter: 1. Baden 417, 2. Westfalen 415, 3. Bayern 415. Einzel: 1. Thorsten Dell (Baden) 142, 2. Jörg Klock (Reinheim) 141, 15. Georg Schuchmann (Bad König) 138, 25. Udo Hahn (Ober-Klingen) 133.

Steinschlosspistole 25 Meter: 1. Pfalz 412, 2. Bayern 401, 3. Baden 399. Einzel: 1. Martin Kloke (Baden) 140, 2. Karl Hammann (Pfalz) 138, 3. Georg Schuchmann (Bad König) 138, 12. Jörg Klock (Reinheim) 132, 22. Udo Hahn (Ober-Klingen) 125.

Wurfscheibe, Perkussionsflinte: 1. Bayern 122, 2. Hessen 120, 3. Württemberg 113. Einzel: 1. Martin Seder (Bayern) 47, 2. Armin Grübl (Bayern) 43, 3. Gerhard Lang (Odenwald Erbach) 43, 17. Günter Kühlwein (Viernheim) 35.

Wurfscheibe, Steinschlossflinte: 1. Nordwest 114, 2. Hessen 104, 3. Bayern 91. Einzel: 1. Werner Pahl (Nordwest) 46, 2. Franz Lotspeich (Württemberg) 41, 3. Waldemar Schanz (Viernheim) 38, 4. Edgar Samstag) 36, 6. Gerhard Lang (Odenwald Erbach) 33