Nachrichten


  • Bogen Hessenmeisterschaften 2009

    Rüsselsheimer Echo vom 15.7.2009

    Timo Schott wiederholt Erfolg von 2007
    Bogenschießen: Rüsselsheims René Makohl und Nicole Neumann überraschen bei Hessentitelkämpfen mit vorderen Rängen

    leerZwei Rüsselsheimer Bogenschützen standen bei den Hessenmeisterschaften in Wehrheim im Blickpunkt, obwohl sie bei der Medaillenvergabe leer ausgingen. René Makohl und Nicole Neumann vom BSC Wüster Forst Rüsselsheim überraschten mit glänzenden Leistungssteigerungen.

    Unter den 309 Teilnehmern, die 34 Titelträger ermittelten, gelang es in diesem Jahr nur zwei Rüsselsheimern, nach den 72-Pfeile-Wettbewerben auf 70 Meter Entfernung auf dem Siegerpodest zu stehen. Mit dem Compoundbogen wiederholte Timo Schott seinen Erfolg aus dem Jahr 2007 und gewann den Einzelwettbewerb in der Jugendklasse. Gleichzeitig erfüllte Schott die Voraussetzung, um an den deutschen Meisterschaften vom 28. bis 30. August im bayrischen Tacherting teilzunehmen.

    Die zweite BSC-Medaille gewann Robin Stolz mit dem Compoundbogen in der Schülerklasse. Nur um einen Ring verpasste der junge Rüsselsheimer den Einzelsieg bei den A-Schülern.

    Höhepunkt der zweitägigen Titelkämpfe waren die Finals der besten Acht. Nach elfjähriger Pause hatten sich die Verantwortlichen des Hessischen Schützenverbandes entschlossen, in den Herren-, Damen- und Juniorenklassen nach dem Vorkampf jeweils ein Finale nach olympischen Vorbild auszutragen.

    Die Rüsselsheimer René Makohl und Ingo Zumbroich erreichten in der gutklassig besetzten Männerklasse mit dem Compoundbogen das Finale der besten Acht. Mit 680 von 720 möglichen Ringen hatte Makohl seinen bisher besten Vorkampf auf Hessenebene absolviert und ging als Dritter ins Finale. „Das war mein Ziel“, erklärte der 24-jährige BSC-Schütze, der sich nach einem Jahr in Australien seit Oktober 2008 mit einem neuen Compoundbogen in der Spitze der hessischen Schützen zurückgemeldet hat.

    Drei Wochen zuvor hatte Makohl die deutschen Hochschul-Meisterschaften gewonnen: „Das ist mein Jahr, es macht richtig Spaß. Jetzt ist das Finale bei den deutschen Meisterschaften mein Ziel.“ Die erste Finalrunde bestand René Makohl gegen Manfred Busse, der zwischen 1995 und 2006 dreimal Hessenmeister mit dem Compoundbogen war. Nach zwölf Finalpfeilen stand es 112:112 unentschieden, bevor der Rüsselsheimer im Shoot-Off die besseren Nerven behielt.

    In Australien hatte er sich entschieden, mit dem Studium der Geowissenschaften eine neue berufliche Richtung einzuschlagen, und im Bogensport hat er sich einen Platz in der deutschen Spitzenklasse als Ziel gesetzt: „Ich lege meinen Schwerpunkt auf das Fita-Schießen und will im Jahr 2010 an der deutschen Rangliste teilnehmen.“

    Gestoppt wurde Makohl in Wehrheim zunächst noch im Halbfinale von Michael Schreiner. Mit 112:116 Ringen hatte der Rüsselsheimer gegen den späteren Vizemeister aus Fulda keine Chance und scheiterte im kleinen Finale um die Bronzemedaille gegen Alexander Rosbander vom BSC Hochtaunus mit 114:117 Ringen.

    „Der vierte Platz ist aber okay“, meinte Makohl und freut sich auf die deutschen Meisterschaften: „Nach meinen Trainingsleistungen sind bis dahin noch einige Ringe mehr drin.“ Zusammen mit René Makohl trainiert Ingo Zumbroich, der mit 674 Ringen im Vorkampf und dem achten Einzelrang seine steile Aufwärts-Entwicklung unterstrich. Nach seiner Premiere bei den deutschen Hallenmeisterschaften kann sich Zumbroich jetzt auch auf die nationalen Titelkämpfe im Freien freuen.

    Auf Hessenebene war die erste Hürde in der Finalrunde noch zu hoch. Gegen den Nationalschützen Jens Asbach aus Nidderau hatte der BSC-Schütze mit 112:115 Ringen keine Siegchance. Im Finalverlauf wurde Asbach seiner Favoritenrolle gerecht. Nach dem überlegenen Vorkampf gelang ihm eine optimale Finalrunde, die mit dem 113:112-Sieg über Michael Schreiner endete.

    Zu den aufstrebenden Talenten beim BSC Rüsselsheim gehört Nicole Neumann, die vor einem Jahr vom Langbogen zum olympischen Recurvebogen wechselte. „Meinen Ehrgeiz habe ich von den Eltern vererbt bekommen“, erklärte die 19-jährige Bischofsheimerin ihren Leistungsanstieg. Schließlich standen Norbert und Friederike Neumann beim Vorderladerschießen international schon im Blickpunkt.

    Die Tochter bevorzugt das leise Bogenschießen und überraschte in Wehrheim mit Rang drei nach dem Vorkampf in der Juniorenklasse. Einziger Wermutstropfen für sie war, dass sie das Vorjahreslimit für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften um zehn Ringe knapp verfehlte. „Den dritten Platz wollte ich im Finale unbedingt halten“, doch eine unerwartete Steigerung ihrer ersten Finalgegnerin beendeten ihre Medaillenträume.

    Annemarie Schäfer, im Vorkampf auf Rang sechs mit 50 Ringen weniger als die Rüsselsheimerin, steigerte sich bei den zwölf Finalpfeilen auf 91 Ringe. Mit 79 Ringen hatte Nicole Neumann keine Chance und musste sich mit dem fünften Rang begnügen.

    Ähnlich erging es Irene Dotzel, die in der Damenklasse mit dem Compoundbogen als Vorkampffünfte das Finale der besten Acht erreichte. In der ersten Finalrunde schied die BSC-Schützin unglücklich mit 108:109 Ringen gegen Christine Stohrer vom SV Dauernheim aus und belegte im Endklassement den fünften Platz.

    Keine Medaille, doch über eine gute Leistung konnte sich Heiko Rahn mit dem Recurvebogen in der Jugendklasse freuen. Mit 596 Ringen erreichte der junge Rüsselsheimer den vierten Platz und erfüllte die Norm zu den deutschen Meisterschaften.

    Nur drei Ringe fehlten Jan Axer zum Sprung auf das Siegerpodest. In der Schülerklasse belegte der Rüsselsheimer den vierten Platz vor seinem Vereinskameraden Philipp Menne.

    Neben den zehn Rüsselsheimer BSC-Schützen hatte sich mit Klaus Majdanek nur ein weiterer Teilnehmer aus dem Schützenkreis Groß-Gerau für die Hessenmeisterschaften qualifiziert. Der PSG-Schütze zeigte mit dem Recurvebogen in der Herren-Altersklasse eine ordentliche Leistung, verfehlte aber als Fünfter das Limit für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften.

    Um die DM-Fahrkarte bangen muss Wolfgang Osterod. Der Königstädter verfehlte in der Seniorenklasse für die PSG Darmstadt das Vorjahreslimit um einen Ring. Immerhin stand der zweifache Hessenmeister wie im Vorjahr als Dritter seiner Altersklasse, den Senioren, auf dem Siegerpodest.

    Für den Schützengau Starkenburg verliefen diese Hessenmeisterschaften in Wehrheim mit dem Gewinn von 19 Medaillen, davon immerhin achtmal Gold, sehr erfolgreich.

    ww 15.7.2009

    Main-Spitze 15.7.2009

    "Ehrgeiz von den Eltern vererbt bekommen"

    15.07.2009 02:00 Uhr - WEHRHEIM

    BOGENSCHIESSEN Nicole Neumann HM-Fünfte

    (wsm). Zwei Rüsselsheimer Bogenschützen standen bei den Hessenmeisterschaften in Wehrheim im Blickpunkt, die trotz erheblicher Leistungssteigerungen bei der Medaillenvergabe leer ausgingen: René Makohl und Nicole Neumann vom BSC Wüster Forst. Unter den 309 Teilnehmern, die 34 Titelträger ermittelten, schafften es nur zwei Rüsselsheimern aufs Siegerpodest. Mit dem Compoundbogen wiederholte Timo Schott bei der Jugend seinen Gesamtsieg aus dem Jahr 2007. Er qualifizierte sich überdies für die deutschen Meisterschaften vom 28. bis 30. August im bayerischen Tacherting. Die zweite BSC-Medaille gewann Robin Stolz, ebenfalls mit dem Compoundbogen. Um einen Ring verpasste der Rüsselsheimer den Sieg bei den A-Schülern.

    Nach elf Jahren wurden in den Männer-, Damen- und Juniorenklassen nach olympischem Vorbild wieder ein Vorkampf und ein Finale ausgetragen. Mit René Makohl und Ingo Zumbroich erreichten mit dem Compoundbogen zwei BSC-Schützen das Finale. Mit 680 von 720 Ringen schloss Makohl seinen bisher besten Vorkampf auf Hessenebene als Dritter ab. Die erste Finalrunde überstand er gegen den dreimaligen Hessenmeister Manfred Busse. Gestoppt wurde Makohl im Halbfinale von Michael Schreiner. Mit 112:116 Ringen hatte der Rüsselsheimer gegen den späteren "Vizemeister" aus Fulda keine Chance und scheiterte dann im kleinen Finale an Alexander Rosbander vom BSC Hochtaunus 114:117. "Platz vier ist aber okay", sagte Makohl und freut sich auf die DM-Teilnahme.

    Zumbroich setzte mit 674 Ringen im Vorkampf und dem achten Rang seine steile Aufwärtsentwicklung fort. Nach seiner Premiere bei den deutschen Hallenmeisterschaften kann sich Zumbroich jetzt auf die nationalen Titelkämpfe im Freien freuen. Auf Hessenebene war die erste Hürde in der Finalrunde noch zu hoch. Gegen den Nationalschützen und späteren Meister Jens Asbach aus Nidderau verlor der BSC-Schütze mit 112:115 Ringen.

    Zu den aufstrebenden BSC-Talenten zählt Juniorin Nicole Neumann, die vor einem Jahr vom Lang- zum olympischen Recurvebogen gewechselt ist. "Meinen Ehrgeiz habe ich von den Eltern vererbt bekommen", sagt die 19-jährige Bischofsheimerin. Schließlich verdienten sich Norbert und Friederike Neumann beim Vorderladerschießen schon internationale Meriten. Die Tochter überraschte in Wehrheim mit Rang drei nach dem Vorkampf. Einziger Wermutstropfen: Neumann verfehlte das Vorjahreslimit für die DM-Qualifikation um zehn Ringe. "Den dritten Platz wollte ich im Finale unbedingt halten." Doch da spielte Annemarie Schäfer nicht mit. Neumann verlor und musste sich mit dem fünften Einzelrang begnügen. Über die DM-Qualifikation durfte sich indes Heiko Rahn (BSC) mit dem Recurvebogen als Vierter der Jugend freuen.

    Recurvebogen

    Senioren: 1. Wilfried Schürmanns (Bürstadt) 599 Ringe, 2. Sergio Gorini (Schlangenbad) 578, 3. Wolfgang Osterod (PSG Darmstadt/Königstädten) 557, 6. Gerhard Bergemann (BSC Rüsselsheim/BSC) 538.

    Jugend: 1. Hendrik Leidich (Laufdorf) 612, 2. Eric Hübner (Bürstadt) 608, 3. Dominik Rennert (Zierenberg) 605, 4. Heiko Rahn (BSC) 596.

    A-Juniorinnen: 1. Denise Hagelüken (Zierenberg) 522 (96), 2. Isabel Viehmeier (Bad Wildungen) 580 (91), 3. Annemarie Schäfer (Laufdorf) 447 (85), 5. Nicole Neumann (BSC) 497 (79).

    Compoundbogen

    Schützen: 1. Jens Asbach (Nidderau) 699 (113), 2. Michael Schreiner (Fulda) 674 (112), 3. Alexander Rosbander (Hochtaunus) 678 (117), 4. René Makohl 680 (114), 7. Ingo Zumbroich (beide BSC) 674 (112).

    A-Schüler: 1. Franziska Bohrs (Metze) 676, 2. Robin Stolz (BSC) 675, 3. Julian Krämer (Nidderau) 669, 4. Jan Axer 666, 5. Philipp Menne (beide BSC) 650.

    Damen: 1. Alexandra Jonas (Fulda) 664 (113), 2. Bettina Thiele (Vellmar) 643 (110), 3. Christine Stohrer (Dauernheim) 643 (110), 5. Irene Dotzel (BSC) 636 (108).

     

  • PSG Darmstadt mit dem Perkussionsgewehr zweifacher Meister 23.9.2008 nkn
  • Ein riesen Erfolg für die Aktiven der  PSG Darmstadt in der Saison 2008 - die Vorderlader Gewehr - Mannschaften PSG I und PSG II stellen den Meister der Hessenliga und Oberliga Süd. Maßgeblich für diesen Erfolg sind ein  "starker Neuzugang" und  das "hohe Interesse"  der alt PSGler. So konnten erstmalig in der Vereinsgeschichte drei Mannschaften im Bereich Vorderladergewehr für die Ligawettbewerbe des Hessischen Schützenbundes gemeldet werden.
    Gleich im Aufstiegsjahr sich den Titel in den beiden höchsten Liegen zu sicher wiegt um so mehr, da einige der Leistungsträger krankheitsbedingt nur sporadisch  an den Wettkämpfen teilnehmen konnten.

  • Deutsche Meisterschaften Vorderlader (wab)

    Bronze für Holla und SV Reinheim
    Schießen: Deutsche Meisterschaften der Vorderlader – Starkenburger Starter bleiben hinter den Erwartungen zurück

    Mit der rechten Maustaste hier klicken, um Bilder downzuloaden. Um Ihre Privatsphäre besser zu schützen, hat Outlook den automatischen Download dieses Bilds vom Internet verhindert.
leerZwei Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaften in Adelaide (Australien) wurden am vergangenenen Wochenende die deutschen Meisterschaften der Vorderladerschützen im badischen Landesleistungszentrum in Pforzheim ausgetragen. Unter den 1274 Startern waren die dreitägigen Titelkämpfe für das 23-köpfige Nationalteam vom 25. bis 27. Juli der letzte Leistungstest vor den Welttitelkämpfen.

    Die beiden Starkenburger WM-Schützen, Walter Massing (Ginsheim) und Waldemar Schanz senior (SSV Viernheim), überzeugten nicht und verfehlten die Medaillenränge. Lediglich Schanz erzielte in der Mannschaftswertung mit dem SSV Viernheim beim Wurfscheibenschießen eine Bronzemedaille.

    Insgesamt blieben die Starkenburger Aktiven mit einer Silbermedaille durch Georg Schuchmann (Bad König), sowie drei Bronzemedaillen hinter den Erwartungen zurück. Zu den Überraschungen gehörte der dritte Rang von Rainer Holla mit dem Perkussions-Dienstgewehr. Der für die PSG Darmstadt startende Bischofsheimer gewann mit 138 von 150 möglichen Ringen seine erste Einzelmedaille bei deutschen Meisterschaften.

    Erstmals auf dem Siegerpodest standen auch Reinheims Schützen mit der Perkussionspistole. Jörg Klock landete als Mitfavorit in der Einzelwertung Rang sechs. Zusammen mit Günther Abt und Wieland Schenkewitz gewann er Bronze mit der Mannschaft. In einer knappen Entscheidung verfehlten die drei Südhessen den Sieg schließlich um einen Ring. Nach der verpassten WM-Teilnahme zeigte sich Jörg Klock bei den Titelkämpfen nicht in Bestform. Mit dem Perkussionsrevolver erreichte er zum Auftakt Rang elf und verpasste um drei Ringe die Medaillenränge.

     

  • Hessische Meisterschaften im Vorderlader Schiessen. 2.6.2008 nkn
  • Am Wachende fanden die Hessischen Meisterschaften auf der Schießanlage der PSG Darmstadt statt. Teilweise sorgten heftige sommerliche Regengüsse am Samstag für irreguläre Bedingung. Eine kurze Unterbrechung des Schiessbetriebs als Folge des Unwetters mussten die Akteure hin nehmen. Auch der Ausfall eines 100 Meter Schiesstandes brachte ein organisatorisches Durcheinander. Da alle Stände zu jeder Startzeit verplant waren, war hier das organisatorische Talent der Wettkampfleitung gefordert. Doch am Ende der beiden Wettkampftage waren die über 700 "Starts" zur Zufriedenheit von Akteuren und Funktionären absolviert.
    Aus sportlicher Sicht war die PSG Damstadt mit 8 Medaillen und 9 Platzierungen von Rang 4-8 der erfolgreichste Verein gefolgt von Tell Mörfelden und den Ginsheimer Altrheinschützen.

    Darmstädter Echo vom 4.6.2008 wab
    Schenkewitz erzielt Rekord
    Schießen: Hessenmeisterschaften der Vorderladerschützen bei der PSG Darmstadt – 35 Medaillen, davon zwölfmal Gold für die Südhessen – Reinheims Starter demonstrieren Stärke

    Südhessen gilt als Hochburg im Vorderladersport. Die Führungsrolle unterstrichen die Starkenburger Schützen am Wochenende auf den Ständen der PSG Darmstadt am Böllenfalltor unter den 572 Startern mit dem Gewinn von 35 Medaillen, davon zwölfmal Gold. Am erfolgreichsten schossen die Aktiven aus dem Kreis Groß-Gerau mit sechs Hessenmeistertiteln. Jeweils dreimal waren Aktive aus den Kreisen Darmstadt und Dieburg erfolgreich.

    Neben den drei Siegen gewannen die Aktiven aus dem Kreis Darmstadt zwei Silber- und fünf Bronzemedaillen. Den größten Anteil daran hatten die vom SV Rüsselsheim zur PSG Darmstadt gewechselten Reiner Holla, Norbert Neumann und Thorsten Zell. Dieses Trio gewann erstmals die Mannschaftstitel in den Disziplinen Perkussions-Freigewehr und –Dienstgewehr für die PSG. Neben den Mannschaftsgold holte das Trio fünf Einzel-Medaillen. Als Titelverteidiger scheiterte Norbert Neumann, der nach den beiden Vorjahressiegen 2008 in der Disziplin „Muskete“ als Vizemeister seine beste Leistung zeigte. Einzel-Gold für die PSG gewann Titelverteidiger Jörg Kreuzer mit dem Perkussionsgewehr. Mit 147 von 150 Ringen erzielte er den dritten Hessenmeistertitel in dieser 50-Meter-Stehenddisziplin seit 1997.

    Neben den Darmstädter Gewehrschützen standen die Reinheimer Pistolenschützen im Blickpunkt: Jörg Klock, Wieland Schenkewitz und Günther Abt buchten mit der Perkussionspistole erstmals den Mannschaftstitel und verdrängten nach drei Vizemeisterschaften seit 1998 Vorjahressieger Rüsselsheim um drei Ringe auf Platz zwei. Seine Klasse unterstrich mit der Perkussionspistole Jörg Klock. Der international erfolgreiche Reinheimer siegte zum fünften Mal seit 1998 in der Schützenklasse und verwies Vorjahressieger

    Wieland Schenkewitz um drei Ringe auf Rang zwei. Schenkewitz sorgte zuvor mit dem Perkussionsrevolver für Aufsehen. Er stellte den zehn Jahre alten Hessenrekord ein und gewann mit vier Ringen Vorsprung den Titel. Bei dem zweiten Reinheimer Doppelsieg verwies er Jörg Klock auf Rang zwei. Vorjahresmeister Jens Hillerich aus Groß-Umstadt hatte keine Chance und verpasste als Elfter die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften. Dagegen buchten die Reinheimer eine weitere Fahrkarte nach den Siegen mit der Perkussionspistole. Mit Winfried Emich erfüllten Klock und Schenkewitz auch mit dem Perkussionsrevolver das Vorjahreslimit für die Titelkämpfe in Pforzheim.

    Die Teilnahme an den nationalen Titelkämpfen sicherten sich auch Alexander Schösser und Jürgen Sievering, doch beide Raibacher erzielten mit dem Perkussionsgewehr in ihren Wettkampfklassen Vizemeistertitel. Beiden fehlte mit Georg Brücher ein Ring zum Sprung auf das Siegerpodest in der Mannschaftswertung. Raibachs Bilanz rundete Peter Wenzel mit dem Perkussionsrevolver und dem dritten Rang in der Altersklasse ab. Er verwies überraschend Vorjahresmeister Georg Schuchmann aus Bad König auf den vierten Platz.

    Main Spitze Vom 04.06.2008 von Werner Wabnitz

    Ein Zehner lässt Massing jubeln

    "Ganz enge Sache" mit dem Steinschlossgewehr bei der Vorderlader-HM

    DARMSTADT Südhessen gilt als Hochburg im Vorderladersport, und ihre Führungsrolle unterstrichen die Starkenburger Schützen unter 572 Startern in Darmstadt mit dem Gewinn von 35 Medaillen, davon zwölfmal Gold. Am erfolgreichsten schossen die Aktiven aus dem Kreis Groß-Gerau mit sechs HM-Titeln.

    "Ich konzentriere mich auf die 50-Meter-Wettbewerbe. Mit Blick auf die Weltmeisterschaft in Australien sind das die Hauptdisziplinen der letzten Jahre", zog Walter Massing nach seinen Siegen mit dem Perkussionsgewehr und dem Steinschlossgewehr zufrieden Bilanz. Mit dem Perkussionsgewehr setzte der Ginsheimer in der Altersklasse seine Siegesserie fort Er gewann mit 148 von 150 möglichen Ringen den 15-Schuss-Wettbewerb zum vierten Mal in Folge und triumphierte mit Andreas Dindorf und Gerhard Heger auch im Team. Die 1996 gegründete Wettkampfgemeinschaft feierte ihren zwölften Mannschaftssieg und wurde trotz einer der bisher schwächsten Teamleistungen erneut Hessenmeister. Die zeitweise schwierigen Bedingungen kosteten dem Ginsheimer Trio aber den Sieg und die DM-Qualifikation mit dem Perkussions-Freigewehr.

    Freude herrschte in dieser Disziplin nur bei Gerhard Heger, der sich fünf DM-Starts erkämpfte. Mit dem Freigewehr löste der Rüsselsheimer ebenso die DM-Fahrkarte wie Thorsten Zell (SGi) Nauheim, der für PSG Darmstadt startete und mit dem sechsten Einzelrang überraschte. Der Wechsel von Rainer Holla, Norbert Neumann und Thorsten Zell vom SV Rüsselsheim zur PSG Darmstadt bescherte den Gastgebern zwei Mannschaftssiege. Neumann konnte zwar seine beiden Vorjahrestitel nicht verteidigen, doch als Zweiter im 50-Meter-Wettbewerb mit der Muskete bestätigte der Bischofsheimer seinen Platz unter den besten hessischen Vorderladerschützen.

    "Das war eine ganz enge Sache", so Massing nach seinem zweiten Sieg im 50-Meter Stehend-Wettbewerb mit dem Steinschlossgewehr. Für seinen dritten Sieg in Folge und der Einstellung des eigenen Landesrekordes aus dem Jahr 2001 benötigte Massing gegenüber dem ringgleichen Andreas Dindorf die Auszählung der erzielten Zehner. Mit 10:9 hatte der Ginsheimer das bessere Ende für sich, während der Haßlocher seinen zweiten Sieg nach 2002 knapp verpasste.

    Keinen Hessenmeistertitel gewannen in diesem Jahr die Rüsselsheimer Vorderladerschützen. Georgios Leontarakis, Thomas Kraft und Dietmar Stumm wurden mit der Perkussionspistole von den Reinheimer Schützen um drei Ringe als Titelträger abgelöst. In der Altersklasse holte Stumm die einzige Einzelmedaille für die 1862er.

  • Main Spitze Vom 30.05.2008 von Werner Wabnitz
  • Vor dem WM-Start um die Hessenkrone
    Walter Massing hat drei Titel zu verteidigen

    DARMSTADT Die Hessenmeisterschaften der Sportschützen werden am Wochen- ende in Darmstadt mit Entscheidungen in zehn Vorderladerdisziplinen fortgesetzt.  

    Über Kreis- und Gaumeisterschaften haben sich für die zweitägigen Titelkämpfe 725 Starter qualifiziert, darunter 229 Starkenburger Vorderladerschützen. In den Teilnehmerfeldern setzt sich der Trend zu den älteren Wettkampfklassen fort; in den Wettbewerben mit dem Perkussionsrevolver und der Perkussionspistole sind am Wochenende mehr als drei Viertel aller Starter älter als 46 Jahre. Auch in den Gewehrdisziplinen zeichnet sich eine ähnliche Entwicklung ab. Nur noch ein Drittel der Starter mit dem Perkussionsgewehr ist jünger als 46 Jahre.

    Für den Schützenkreis Groß-Gerau haben 68 Starter die Qualifikationsbedingungen erfüllt. Besonders Walter Massing wird bei seinen insgesamt fünf Starts im Blickpunkt stehen. Zehn Wochen vor der Weltmeisterschaft im australischen Adelaide gilt es für den 49-jährigen Ginsheimer, bei den Hessenmeisterschaften drei Vorjahrestitel zu verteidigen. In den letzten 15 Jahren stand Massing bei den Titelkämpfen auf Landesebene insgesamt 14 Mal in den Einzelwettbewerben ganz oben auf dem Siegerpodest.

    Neben dem Altrheinschützen, der zusammen mit Gerhard Heger und Andreas Dindorf auch Titelverteidiger in der Mannschaftswertung mit dem Perkussionsgewehr ist, haben Mörfelder und Rüsselsheimer Schützen die meisten Medaillenchancen. Durch den Wechsel von Reiner Holla, Norbert und Friederike Neumann zur PSG Darmstadt reduzieren sich die Titelchancen beim SV 1862 Rüsselsheim auf das Team um Georgios Leontarakis mit der Perkussionspistole. Der Grieche geht als Titelverteidiger bei den Altersschützen in dieser 25-Meter Disziplin an den Start.

  • Darmstädter Echo vom 30.5.2008 wab
  • 725 Starter qualifiziert
    Schießen: Landesmeisterschaften der Vorderladerschützen bei der PSG Darmstadt

    Die Hessenmeisterschaften der Sportschützen werden am Wochenende in Darmstadt mit den Entscheidungen in zehn Disziplinen fortgesetzt. Über Kreis- und Gaumeisterschaften haben sich für die zweitägigen Titelkämpfe 725 Starter qualifiziert, darunter 229 Starkenburger Schützen.

    In den Feldern setzt sich der Trend zu den älteren Wettkampfklassen fort und in den Wettbewerben mit dem Perkussionsrevolver und der Perkussionspistole sind mehr als drei Viertel aller Starter älter als 46 Jahre. In den Gewehrdisziplinen zeichnet sich eine ähnliche Entwicklung ab. Nur ein Drittel der Starter mit dem Perkussionsgewehr ist jünger als 46 Jahre.

    Für den Schützenkreis Darmstadt haben sich 53 Starter qualifiziert, 52 schießen für den Schützenkreis Dieburg. Einziger Titelverteidiger für den Kreis Darmstadt ist Jörg Kreuzer. Für den PSG-Schützen gilt es, Rang eins mit dem Perkussionsgewehr zu verteidigen. Jens Hillerich aus Groß-Umstadt und Wieland Schenkewitz aus Reinheim gewannen im Vorjahr Titel für den Schützenkreis Dieburg in den Disziplinen Perkussionsrevolver und –pistole. Verstärkt wurde das Team der PSG durch den Wechsel von Reiner Holla, Norbert und Friederike Neumann von Rüsselsheim nach Darmstadt. Die drei ehemaligen Nationalschützen haben gute Medaillenchancen und für die Neumanns gilt es, zwei Titel von 2007 zu verteidigen.

    In Groß-Gerau werden die Hessenmeisterschaften der Feldarmbrustschützen entschieden. 21 Aktive, darunter die mehrfachen Weltmeister Jürgen Baumann (SV Hüttenthal), sowie Elke Poth und Ina Schmidt Ober-Roden), sind dabei. Am Sonntag werden 90-Pfeile-Wettkämpfe auf dem Bogensportgelände über Entfernungen von 65, 50 und 35 Meter geschossen.

  • Gaumeisterschaften Vorderlader und Unterhebelrepetierer in Darmstadt
    Darmstädter PSG Schützen auf Erfolgskurs bei den Vorderlader Gaumeisterschaften.
    Mit 4 Einzeltitel und 2 Mannschaftitel avancierten die Aktiven der PSG Darmstadt zum erfolgreichsten Team den Vorderlader Gaumeisterschaften am Wochenende (25./26.7.2008).

    Presseberichte: 30.4.2008

     
    Darmstädter Echo:
    Rainer Holla eine hochkarätige Verstärkung (
    wab)
    Schießen: Rüsselsheimer erzielt zwei Titel für die PSG Darmstadt – Starkenburger Meisterschaften der Vorderlader
    leer
    Mit drei leistungsstarken Neuzugängen übernahmen die Darmstädter PSG-Schützen die führende Rolle bei den Starkenburger Meisterschaften in den Vorderladerdisziplinen. Die ehemaligen Rüsselsheimer Rainer Holla, Friederike und Norbert Neumann hatten entscheidenden Anteil daran, dass die PSG bei den 25 Entscheidungen auf der heimischen Standanlage mit sechs Titel erfolgreichster Verein war.

    Zwei Siege erzielte Rainer Holla (49). Der Bischofsheimer gewann mit dem Perkussions-Freigewehr zum dritten Mal nach 2004 und 2006 den Titel. Dabei stellte der ehemalige Nationalschütze mit 139 von 150 Ringen den neun Jahre alten Starkenburger Rekord des Bürstädters Heinz van Dungen ein. Mit Norbert Neumann und Thorsten Zell erhöhte Reiner Holla dann in der Mannschaftswertung für die PSG Darmstadt den drei Jahre alten Rekord von Tell Mörfelden mit dem Perkussions-Dienstgewehr um zwei Ringe.

    Zum fünften Mal in Folge, das erste Mal für die PSG Darmstadt, gewann Friederike Neumann bei den Frauen. Dabei verfehlte die ehemalige Europameisterin mit 145 Ringen um einen Ring den Starkenburger Rekord. Mit Ehemann Norbert und Thorsten Zell gewann sie den Mannschaftstitel für die PSG mit dem Perkussions-Freigewehr und beendete die Erfolgsserie des SV Rüsselsheim.Vier PSG-Schützen belegten die ersten Plätze in der Disziplin „Muskete“. In diesem schwierigen 50-Meter-Wettbewerb verteidigte Norbert Neumann den Vorjahrestitel.

    Sieben Gautitel gewannen an beiden Wettkampftagen die Aktiven aus dem Schützenkreis Dieburg. Alexander Schösser (SV Raibach) gelang ein deutlicher Sieg mit dem Perkussionsgewehr. In der Schützenklasse (21 bis 45 Jahre) ließ er mit 146 Ringen die Konkurrenz um fünf Ringe hinter sich. Noch besser lief es für Werner Diehl mit 147 Ringen in der Seniorenklasse (über 56 Jahre). Der Klein-Umstädter überraschte Jürgen Sievering (Raibach).

    Zwei Einzelsiege holte sich Jens Hillerich mit dem Perkussionsrevolver. Der Groß-Umstädter gewann den 15-Schuss-Wettbewerb und wiederholte vor dem Titelverteidiger Andreas Dindorf den Sieg von 2006. Bei der Titelverteidigung mit Perkussionsrevolver im Drehscheiben-Wettbewerb verbesserte Hillerich den Starkenburger Rekord um einen Ring. Den ersten Sieg mit dem Perkussionsrevolver feierte in der Seniorenklasse Georg Bischoff. Der Lengfelder setzte sich vor dem mehrfachen Weltmeister Lothar Behrend (Mörfelden) durch.

    Einen überlegenen Sieg landeten die Reinheimer Jörg Klock, Günther Abt und Wieland Schenkewitz mit der Perkussionspistole. und egalisierten die sechs Jahre alte Bestmarke des SV Asbach. Im Einzel gelang Klock der vierte Sieg in Folge und mit Günther Abt obendrein ein Doppelerfolg für Reinheim.

    In Darmstadt wurden auch die Großkaliberwettbewerbe mit dem Unterhebelgewehr auf 50 Meter ausgetragen. Dabei gewann der Griesheimer Holger Malitz in der Seniorenklasse vor Stephan Görisch (PSG Darmstadt).

  • Main-Spitze:
    Vor der WM-Qualifikation nicht gewohnt zielsicher

    Walter Massing muss sich mit einer Vorderlader-Gaumeisterschaft begnügen/Doppelsieger Reiner Holla hofft auf Comeback im Nationalteam

    Vom 30.04.2008
     
    wsm. DARMSTADT Eine Woche vor der WM-Qualifikation standen bei den Starkenburger Meisterschaften der Vorderladerschützen die aussichtsreichen Akteure für einen Platz in der Nationalteam im Blickpunkt. Auf der Standanlage der PSG Darmstadt lief es dabei für Walter Massing nicht nach Wunsch. Der mehrfache Weltmeister haderte mit technischen Problemen an seinen Gewehren und musste sich mit einem Titelgewinn begnügen. "Das silberne Lorbeerblatt will ich aber als aktives Mitglied der Nationalmannschaft entgegennehmen", so die Zielsetzung des Ginsheimers, dem die höchste Auszeichnung für einen Sportschützen am 28. Mai in Berlin verliehen wird.

    Zu den erfolgreichsten Akteuren gehörte in diesem Jahr bei den Starkenburger Meisterschaften der Bischofsheimer Reiner Holla. Der 49-jährige war zusammen mit den Eheleuten Norbert und Friederike Neumann von 1862 Rüsselsheim zur PSG Darmstadt gewechselt und feierte mit zwei Einzelsiegen seinen bisher größten Erfolg. Damit unterstrich Holla die Form, mit der er ein Comeback in der Nationalmannschaft schaffen kann.

    Neun der 25 vergebenen Gaumeistertitel holten bei den zweitägigen Wettkämpfen die Aktiven aus dem Kreis Groß-Gerau, von denen die Ginsheimer Altrheinschützen im Mannschaftswettbewerb mit dem Perkussionsgewehr eine feste Größe auf dem Siegerpodest sind. Walter Massing, Gerhard Heger und Andreas Dindorf machten in diesem Jahr das Dutzend voll und gewannen ihren zwölften Mannschaftstitel seit Gründung der Wettkampfgemeinschaft. Im Einzelwettbewerb holte Massing mit 148 von 150 möglichen Ringen bei den 15 Wertungsschüssen den dritten Sieg in Folge und verdrängte in der Altersklasse (über 46 Jahre) den starken Holla knapp um zwei Ringe auf Platz zwei.

    Mit dem Perkussions-Freigewehr (100 Meter) hatten zuletzt die Rüsselsheimer mit Reiner Holla und den Eheleuten Neumann dominiert. Im Einzel landete Holla einen Doppelsieg zusammen mit Thorsten Zell, der im Vorjahr den Gaumeistertitel gewonnen hatte. Fünfmal hatte Walter Massing bereits den Stehendwettbewerb mit dem Steinschlossgewehr auf 50 Meter Entfernung gewonnen, doch in diesem Jahr unterlief dem Altrheinschützen ein Missgeschick. Ein Schuss des Ginsheimers landete außerhalb der Wertung, was Haßlochs Andreas Dindorf zum vierten Gaumeistertitel seit 1999 verhalf.

    Im Liegendwettbewerb auf 100 Meter Entfernung mit dem Steinschlossgewehr unglücklich von Lothar Behrend auf Rang zwei verdrängt, holte der Bischofsheimer Norbert Neumann für PSG Darmstadt abermals den Titel mit der Muskete auf 50 Meter Entfernung.

    Einen der beiden neuen Starkenburger Rekorde stellte das Trio Reiner Holla, Norbert Neumann und Thorsten Zell für PSG Darmstadt mit dem Perkussions-Dienstgewehr auf. Die drei ehemaligen Rüsselsheimer verbesserten die drei Jahre alte Bestmarke der Mörfelder Tellschützen um zwei Ringe. Holla setzte seinen zweijährigen Siegesrhythmus in dieser 100-Meter Liegend-disziplin fort. Nach seinen Erfolgen 2004 und 2006 stellte er mit 139 Ringen den neun Jahre alten Rekord des Bürstädters Heinz van Dungen ein.

    Vom mäßigen Leistungsniveau mit dem Perkussionsrevolver profitierte das Team von Tell Haßoch und gewann zum dritten Mal seit 1997 den Mannschaftstitel. Mit elf Ringen Vorsprung fiel der Sieg von Andreas Dindorf, Dieter Kessler und Bernd-Arno Nikolaus unerwartet deutlich aus. Chancenlos war Dindorf dagegen als Titelverteidiger gegen den überragenden Groß-Umstädter Jens Hillerich, der sechs Ringe mehr erzielte.

    Mit der Perkussionspistole mussten sich die Rüsselsheimer Thomas Kraft, Georgios Leontarakis und Thorsten Schlipf mit dem dritten Mannschaftsrang zufrieden geben. Die Reinheimer um Europameister Jörg Klock holten sich mit der Einstellung des sechs Jahre alten Starkenburger Rekordes den Titel von den Rüsselsheimern zurück. In der Altersklasse dominiert seit dem Jahr 2000 Georg Schuchmann. Lediglich 2005 hatte der Grieche Georgios Leontarakis (1862 Rüsselsheim) die Erfolgsserie des Landwirts aus dem Odenwald unterbrechen können. - Ergebnisse; Perkussionsgewehr 50 Meter, Schützen: 1. AS Ginsheim 430, 2. SV Raibach 426, 3. PSG Darmstadt 419, 6. Nauheimer SG 409, 19. SV Rüsselsheim 370; Einzel: 1. Alexander Schösser (Raibach) 146, 2. Andreas Dindorf 141, 3. Gerhard Heger (beide Ginsheim) 141, 4. Thorsten Zell (Nauheim) 140, 18. Karl-Stefan Schäfer (Rüsselsheim) 118; Altersklasse: 1. Walter Massing (Ginsheim) 148, 2. Rainer Holla (Darmstadt) 146, 3. Jürgen Eidenmüller (Wersau) 141, 13. Günter Linner (Nauheim) 134, 29. Günter Wenz (Rüsselsheim) 131; Senioren: 1. Werner Diehl (Klein-Umstadt) 147, 2. Jürgen Sievering (Raibach) 142, 3. Dieter Thon (Fürth) 140, 10. Horst Köhler (Nauheim) 135, 20. Dieter Warncke (Rüsselsheim) 121.

    Damen: 1. Friederike Neumann (Darmstadt/Bischofsheim) 145, 2. Evelyn Schönhaber (Mörfelden) 136, 3. Ursula Steiger (Lengfeld) 134.

    Perkussions-Freigewehr 100 Meter, Schützen: 1. PSG Darmstadt 408, 2.Tell Mörfelden 404, 3. AS Ginsheim 398; Einzel: 1. R. Holla 142, 2. T. Zell 139, 3. G. Heger 137, 5. W. Massing 136, 17. A. Dindorf 125.

    Perkussions-Dienstgewehr 100 Meter, Schützen: 1. PSG Darmstadt 392, 2. AS Ginsheim 374, 3. Tell Mörfelden 359; Einzel: 1. R. Holla 139, 2. Norbert Neumann (Darmstadt) 134, 3. W. Massing 130, 4. A. Dindorf 126, 10. G. Heger 118.

    Steinschlossgewehr 50 Meter, Schützen: 1. A. Dindorf 141, 2. Dieter Thon (Fürth) 140, 3. T. Zell 136, 6. W. Massing 132, 14. G. Heger 121.

    Steinschlossgewehr 100 Meter, Schützen: 1. Lothar Behrend (Mörfelden) 133, 2. N. Neumann 133, 3. Tobias Schuler (Darmstadt) 129, 4. W. Massing 127, 7. G. Heger 98.

    Muskete 50 Meter, Schützen: 1. N. Neumann 122, 2. T. Zell 115, 3. R. Holla 112.

    Perkussionsrevolver 25 Meter, Schützen: 1. Tell Haßloch 399, 2. SV Lengfeld 388, 3. SV Fürth 384; Einzel: 1. Jens Hillerich (Groß-Umstadt) 143, 2. A. Dindorf 137, 3. Wieland Schenkewitz (Reinheim) 137; Altersklasse: 1. Georg Schuchmann (Bad König) 138, 2. Horst Steinbacher (Fürth) 137, 3. Bernd-Arno Nikolaus 135, 10. Hartmut Reitz 129, 12. Dieter Kessler (alle Haßloch) 127; Senioren: 1. Georg Bischoff (Lengfeld) 132, 2. L. Behrend (Mörfelden) 130, 3. Stephan Gö- risch (Darmstadt) 128, 11. D. Warncke 121.

    Perkussionspistole 25 Meter, Schützen: 1. SV Reinheim 421, 2. KKS Bad König 413, 3. SV Rüsselsheim 409, 6. Tell Haßloch 397, 12. SV Rüsselsheim II 379; Einzel: 1. Jörg Klock (Reinheim) 142, 2. Günther Abt (Reinheim) 141, 3. Wolfgang Riedel (Viernheim) 140, 4. A. Dindorf 138, 7. Thomas Kraft 137, 11. T. Zell 132, 13. Thorsten Schlipf 131, 22. Karl-Stefan Schäfer (alle Rüsselsheim) 122; Altersklasse: 1. G. Schuchmann 143, 2. Georigios Leontarakis (Rüsselsheim) 141, 3. Theo Faust (Klein-Umstadt) 140, 7. Dietmar Stumm (Rüsselsheim) 137, 14. B.-A. Nikolaus 133, 22. D. Kessler 126, 25. H. Reitz 124; Senioren: 1. Werner Press (Stockstadt) 137, 2. Ortwin Schamber (Groß-Gerau) 136, 3. Al- fred Hensel (Darmstadt) 136, 11. D. Warncke 129, 13. Walter Rapp (Rüsselsheim) 128, 14. Nico Tommasone (Ginsheim) 127.

    Perkussionsrevolver-Drehscheibe 25 Meter, Schützen: 1. J. Hillerich 132, 2. J. Klock 128, 3. H. Reitz 106, 6. D. Warncke 98, 7. Wolfgang Bach (Ginsheim) 92.
     

  • Jahreshauptversammlung der PSG Darmstadt am 29.4.2008 20:00
     
  • PSG Darmstadt Einladungs- Turnier 2007 für Unterhebel- Repetierer und Vorderlader findet im Dezember statt.
  • Die Ausschreibung und Ergebnisse können unter nachfolgendem Links eingesehen werden

     PSG Turnier Ausschreibung

    Ergebnisse

  • Ergebnis D-CUP vom Wochenende 20. - 21.10 in Pforzheim.
    Am letzten Wochenende wurde zum Jahresabschluss der Vorderlader Saison  der D-CUP in Pforzheim ausgetragen.
    D-Cup Gewinner wurde  mit knappen 18 Ringen Vorsprung der Landesverband Bayern gefolgt vom Landesverband Hessen und Baden-Württemberg. Für Hessen konnte die Disziplin Perkussionsgewehr mit einem Ring Vorsprung von den Schützen W. Massing G. Heger  T. Baumhakel gewonnen werden.
     
  • Die Bayrischen Parade Disziplin "Muskete"  wurde in diesem Jahr von den "Hessen"  dominiert. Mit 4  Ringen Vorsprung gewannen die Schützen T. Baumhakel, G. Kunz, N. Neumann den Musketen Mannschaftstitel für Hessen.  Günter Kunz errang den Einzeltitel für Hessen mit 135 Ringen.
    Weitere gute Ergebnisse lassen hoffen den D-Cup in nächsten Jahr bei "Heimvorteil" (Austragung in Wiesbaden oder Darmstadt) wieder nach Hessen holen zu können.

  • Deutsche Meisterschaften Vorderlader
    Mainspitze (Online)  vom 1.8.2007 (wsm)
    PFORZHEIM Ohne Medaille kehrten die Aktiven des Kreises Groß-Gerau von den deutschen Meisterschaften der Vorderladerschützen in Pforzheim zurück.  
    "Die Generalprobe ist daneben gegangen", befand Walter Massing nach den drei Wettkampftagen, "aber aus Musikersicht war das optimal." Trotz verpasster Podestplätze war der Ginsheimer Altrheinschütze mit seinem Abschneiden eine Woche vor Beginn der Europameisterschaften im italienischen Parma zufrieden. "In allen drei Disziplinen haben die Gewehre gut funktioniert." Mit den Rängen vier, fünf und sechs zeigte der Ginsheimer, dass er zu den besten deutschen Vorderladerschützen zählt. "Die Anderen waren heute einfach mal besser."

    Jeweils ein Ring fehlte bei allen Wettbewerben zum Gewinn einer Medaille. Massing behielt seinen deutschen Rekord mit dem Perkussionsgewehr, den er seit drei Jahren mit optimalen 150 Ringen hält. In diesem Jahr lief es in seiner Spezialdisziplin, in der er international bei Welt- und Europameisterschaften seit 2002 unbesiegt ist, nicht nach Wunsch. "Zwei Neuner zum Auftakt und drei zum Abschluss, das war´s." Nur 145 Ringe steuerte Massing zum Ginsheimer Mannschaftsergebnis bei und kam so mit Gerhard Heger und Andreas Dindorf nicht über den sechsten Platz hinaus. Das Ginsheimer Trio gewann seit 1996 vier Medaillen, doch dieses Mal fehlte ein Ring zum Sprung auf das Siegerpodest.

    Ähnlich lief es für das Trio mit dem Perkussions-Freigewehr auf 100 Meter im Liegendanschlag. Massing verpasste mit einem Ring Rückstand den Meistertitel und musste sich in der knappen Einzelentscheidung mit Rang fünf begnügen. Im Mannschaftswettbewerb reichte es zu Rang sechs und damit zur besten Platzierung seit 2003.

    Mit dem Steinschlossgewehr auf 50 Meter im Stehendanschlag wartet Massing seit 1997 auf einen erneuten Sieg. In Pforzheim lag der Altrheinschütze mit Titelverteidiger Erwin Gloßner ständig gleichauf. Eine Acht beim elften der 15 Wertungsschüsse brachte die Vorentscheidung. Gloßner setzte sich um einen Ring vom Ginsheimer ab, dem auch der Schlussspurt mit vier Zehnern in Folge nicht mehr reichten sollte. Gegenüber dem ringgleichen Thomas Baumhakl verlor Massing die Bronzemedaille nach der Auswertung des schlechtesten Wertungsschusses.

    Gesundheitliche Probleme plagten die Bischofsheimer Eheleute Norbert und Friederike Neumann. "Ich habe Probleme mit der Halswirbelsäule", berichtete Friederike Neumann, die nach dem Liegendwettkampf mit dem Perkussions-Freigewehr aufgab. Für den Kampf um den Einzeltitel mit dem Perkussionsgewehr bei den Frauen blieb der Schießstand der Bischofsheimerin am Samstagnachmittag frei. Ehemann Norbert zeigte seine beste Leistung mit der Muskete. In der 50-Meter Disziplin belegte er für die PSG Darmstadt den siebten Rang mit lediglich zwei Ringen Rückstand zu den Medaillenrängen.

    Daneben ging die DM-Premiere des Nauheimers Thorsten Zell. Platz 62 mit dem Perkussions-Freigewehr und der 52. Rang mit der Perkussionspistole waren die magere Ausbeute des Neulings.

    Insgesamt blieben die Starkenburger Vorderladerschützen in diesem Jahr hinter den Erwartungen zurück. Bei den 28 Entscheidungen reichte es lediglich zu drei Bronzemedaillen.
     

  • Trainer Stunden mit Friederike Neumann (C-Trainer Linzens DSB)
    Die mehrfache Welt- und Europa- Meisterin bietet interessierten Vereinen an, ein auf den Verein zugeschnittenes  Gewehr- Training durch zu führen.
  • Bei Interesse oder Fragen über e-Mail: Friederike.Neumann

  • Norbert und Friederike Neumann je einen Hessen Meister Titel im Vorderlader Schießen
    Friederike Neumann holte sich den Damentitel bei den diesjährigen Hessischenmeisterschaften mit dem Perkussionsgewehr zurück. Die 143 Ringe reichten um vor der National Mannschaft Schützin Petra Leonhart (142 Ringe) den Titel zu gewinnen.
    Mit Hessischem Rekord von 137 Ringen gelang Norbert Neumann mit dem Steinschlossgewehr auf 100 Meter die Revanche gegen letzt jährigen Titelgewinner Günter Kunz. Für N. Neumann bedeutete dies den Gewinn des dritten Einzel Titel bei Hessischen Meisterschaften.
     
  • Die Spitzensportler des Vorderladerbereichs verlassen den SV 1862 Rüsselsheim.
    Nach der Neuausrichtung des Vereins Richtung BDS finden die Leistungsträger im Vorderladerschießen in diesem Verein keine Unterstützung mehr. Der Beitritt zu einem anderen Verein ist für diejenigen ratsam, die weiter Vorderladersport auf hohem Niveau betreiben möchten.
    Zu empfehlen sind hier:
                                       
    die PSG Darmstadt
                                       
    die Altrheinschützen Ginsheim
     
  • Sportler des Jahres 2006
    Am 2.12. 2006  wurden Friederike Neumann  als Sportlerin und Norbert Neumann als Sportler des Jahres der Stadt Rüsselsheim  geehrt. Die Ehrung erfolgt während des Sportlerballes in der Walter Köbel Halle in Rüsselsheim. Diese hohe Auszeichnung wurde erstmalig Mitgliedern unser Vereins verliehen.

    Echo 4.12.2006

    Doppelkrone für das Ehepaar Neumann
    Sportlerehrung: Schützen Friederike und Norbert Neumann sind die Sportler des Jahres – TG-Rope-Skipper bestes Team

    leer

     

    Um 22 Uhr war es raus: Sportlerin und Sportler des Jahres ist diesmal ein Ehepaar, Friederike und Norbert Neumann, die beide dem Schützenverein 1862 Rüsselsheim angehören und in diesem Jahr bei Disziplinen wie dem Freigewehr-, Vorderlader-, Luntengewehr- und Musketenschießen weltmeisterlich ins Schwarze trafen.

    Zur Mannschaft des Jahres wurde das Rope-Skipper-Open-Team der TG gekürt, das Deutscher Meister wurde und bei der Weltmeisterschaft im Mannschaftswettbewerb einen 5. Platz belegte. Dass die Rope Skipper vor vier Wochen mit ihrer fulminanten Rock’n-Roll-Choreographie zur besten Showgruppe Deutschlands ausgewählt wurden, verdoppelte die Freude von Trainerin Signe Richter, deren Hartnäckigkeit es zu verdanken ist, dass sich „das andere Seilspringen“ inzwischen landes- und bundesweit als anerkannte Sportart durchsetzten konnte.

    Weshalb die Deutschen beim Schießen international die Besten sind? „Wir können uns halt besser als andere konzentrieren“, meinten in der Ballnacht lapidar die beiden diesjährigen Sportler des Jahres. Norbert Neumann ist Vereinsvorsitzender des Schützenvereins, seine Frau begann vor zehn Jahren mit dem Schießsport, das zwar Randsportart ist, bei dem die Deutschen jedoch spitze sind, obwohl das kaum einer weiß. Mit bisher insgesamt 790 erworbenen Gold- und Silbermedaillen bei internationalen Wettbewerben sei der deutsche Schießsport die erfolgreichste Sportart im Land, versichert Norbert Neumann und sieht in der Auszeichnung zu Sportlern des Jahres eine Bestätigung konstanter Höchstleistungen. Vor Weltmeisterschaften (mit meist tausend Teilnehmern) wird meist 30 bis 40 Wochenstunden trainiert, auf der Anlage in der Köbelhalle und im Vereins-Freigelände.

    Regelmäßiges Training im Kraftraum gehört dazu, um die bis zu neun Kilo schweren Gewehre und Pistolen mit ruhiger Hand stemmen zu können. Zu Wettbewerben wird oft viel gereist, in diesem Jahr fand die WM in Bordeaux statt, im Jahr davor war die EM in Finnland, auch war man im Vorjahr in den USA. Auch die sechzehnjährige Tochter Nicole hat den Spaß am Schießsport entdeckt und tritt 2007 erstmals zur WM im Feldbogen an. Dass Schießen durch spektakuläre Amokläufe von Schülern weltweit oft negativ in die Schlagzeilen gerät, bedauert Norbert Neumann, für den dieser Sport der ideale Ausgleich ist zum beruflichen Alltag als Systemingenieur bei EDS.

    .

  • Beide ersten Vorderladermannschaften sind in 2006 Gruppensieger!
    Die erste Gewehr Mannschaft der Rüsselsheimer Vorderladerschützen konnte ihren Tile aus dem letzten Jahr in der Hessischen Landesklasse verteidigen.
    Mit einem Traumergebnis von 20:0 Punkten setzten sich die Aktiven vom SV Rüsselsheim Gerhard Heger, Walter Massing, Friederike Neumann, Norbert Neumann und Reiner Holla gegen die Konkurrenz aus Eschwege, Darmstadt, Nieder-Rodenbach, Oberstedten und Usingen durch. Walter Massing konnte sich mit einem Durchschnitt von 148 Ringen den Titel des besten Einzelschützen freuen. Gerhard Heger kam in der Einzelwertung nach dem Eschweger Axel Schell auf den dritten Platz.

    Die erste Vorderlader Pistolen Mannschaft aus Rüsselsheim holte sich mit 14:2 Punkten den Titel in der Hessischen "Region Süd" Klasse. Damit bestreitet unsere Mannschaft den Aufstiegskampf für die Hessische "Landesklasse" gegen den Sieger der Hessischen "Region Ost" Gruppe. Mit einer durchschnittlichen Ringzahl von 139,2  war Georgios Leontarakis (Leo) der  beste Einzelschütze der Runde. Mit zum Erfolg der Mannschaft trugen bei: Manfred Grimm, Thomas Kraft, Stefan Schäfer, Wolfgang Schmidt, Günter Wenz, und Peter Wolf.
     
  • Walter Massing trifft optimal !
    Schießen: Rüsselsheimer Vorderlader setzen Landesklassen-Saison mit Perkussionsgewehr mit Siegen gegen Oberstedten und Eschwege fort

    leerNach einer fast viermonatigen Sommerpause setzten die Vorderladerschützen ihre Punktrunde mit dem Perkussionsgewehr in der hessischen Landesklasse fort.

    Für die überragende Leistung sorgte dabei Walter Massing, der für 1862 Rüsselsheim bei den Siegen über Oberstedten (572:564) und Eschwege (587:566) jeweils optimale 150 Ringe bei den 15 Wertungsschüssen erzielte. Mit Norbert Neumann (146), Gerhard Heger (148) und Friederike Neumann (143) verbesserte der Ginsheimer Weltmeister die Mannschafts-Bestmarke der Rüsselsheimer beim Sieg über Eschwege um zwei Ringe.

    Einen knappen Auftaktsieg feierte die zweite Rüsselsheimer Mannschaft in der Gauklasse Starkenburg. Gegen die Vertretung aus Fürth begannen Wolfgang Schmidt (139), Dieter Warncke (125), Stefan Schäfer (122) und Manfred Grimm (116) mit einem 502:496-Heimsieg.

     

  • Qualifikation Vorderlader Weltmeisterschaften in Bordeaux
     

    An den viertägigen Qualifikationswettkämpfen für die Weltmeisterschaften in Bordeaux beteiligten sich drei aktive unseres Vereins. Neben Friederike Neumann gelang es erstmalig auch Norbert Neumann sich einen Platz im Nationalteam zu erkämpfen. Reiner Holla scheiterte diesmal.

    Für Friederike fing die Qualifikation denkbar schlecht an. Mit nur Rang fünf, nach dem ersten Schießen im Wettbewerb Walkyrie, schien die Qualifikation fast unmöglich. Doch in der zweiten Runde schoss Friederike mit einer glänzenden 98er Serie sich doch noch ins Team.

    Damit bilden Friederike Neumann zusammen mit Tania Heber und Tordis-Arlett Nitsch wie im Vorjahr das deutsche Damenteam.

    Bei Norbert Neumann lief es in der ersten Runde sehr gut. Mit der Führung in zwei Wettbewerben (Withworth 99 Ringe und Maximilian 98 Ringe), beides 100 Meter Disziplinen, war die Ausgangslage für eine Qualifikation sehr gut. Doch in der zweiten Runde klappte es mit dem Freigewehr 100 Meter nicht (Withworth 95 Ringe, Rang 4). Folge, der Maximilian Wettbewerb ( 100 Meter Steinschloss Gewehr ) musste gewonnen werden. Mit 93 Ringen schaffte es Norbert den ersten Platz zu behaupten. Mit insgesamt 19 Punkten war Norbert erstmalig für das Nationalteam qualifiziert.

    Hingegen lief es für Reiner Holla in diesem Jahr überhaupt nicht gut an. Mit nur 87 Ringen in seinem Spezialwettbewerb Minie (Dienstgewehr 100 Meter) war dies eine denkbar schlechter Start für eine erneute Qualifikation. Was sich in der zweiten Runde auch bestätigte. Punkten konnte Reiner in der Disziplin Maximilian, was allein nicht reichte.

  • Echo vom 14.11.2005

     

    Schützen wollen neuen Schießstand
    Schützenverein 1862 Rüsselsheim: Verein will Trainingsbedingungen verbessern und fordert Unterstützung von Stadt
    leer
    Maßgeblich für die Forderung eines neuen Schießstands sind die Erfolge der Schießsportler und auch ein schönes Aushängeschild für Rüsselsheim. Dafür steht vor allem Sportschützin Friederike Neumann. Friederike Neumann wurde in diesem Jahr Einzel- und Mannschafts-Europameisterin im Vorderladerschießen, jeweils mit Europarekord. Deutschland sei im Schießsport derart stark, dass es schwieriger sei, nationale als internationale Erfolge zu erzielen, erklärte Friederike Neumann im Gespräch mit dem ECHO.

    Bei ihrer Paradedisziplin „Vorderlader“ muss sie vor jedem Schuss zuerst das Pulver in den Lauf stopfen und dann die Kugel laden. Zwar habe man im Wettkampf 30 Minuten Zeit für 13 Schuss, dass sei angesichts des aufwändigen Ladevorgangs aber knapp bemessen. Geschossen wird auf eine Entfernung von 100 Metern auf ein Scheiben-Zentrum, das gerade mal so groß ist wie ein Fünf-Mark-Stück.

     

  • Mit dem Vorderlader Gewehr Landesmeister 2005

  • Mit dem Vorderlader Gewehr wurde die Mannschaft des SV 1862 Rüsselsheim zum zweiten mal Meister in der höchsten Hessischen Landesklasse.

    Beteiligt waren, Friederike Neumann, Gerhard Heger, Norbert Neumann, Reiner Holla, Wolfgang Schmidt. Friederike verpasste den Einzeltitel um nur einen Ring mit 1152 :1153 was einem  Durchschnitt von 144 Ringen bedeutet.

     

  • Deutschland Cup

  • Beim diesjährigen Deutschland Cup waren im  HSV Hessenkader fünf Mitglieder ( G. Heger R. Holla, W. Massing,  F. Neumann, N. Neumann beteiligt. Hessen kam nach Bayern auf den 2. Platz. Die Überlegenheit des Bayrischen Teams mit der Muskete
    ( Wilderergewehr ) war nicht zu stoppen. Walter gewann Gold (147 Ringe), Friederike Silber (146 Ringe) in der Mannschaftswertung ebenfalls Gold. Norbert und Walter Silber in der Steinschlossgewehr Mannschaft. Reiner, Einzel - Bronze mit dem Dienstgewehr (135 Ringe).

  • Europameisterschaften Vorderlader in Pforzheim  (Bilder)

     

    Bei den Europameisterschaften errangen Friederike Neumann und Reiner Holla 3 Gold Medaillen. Friederike gewann ihren 1. Einzeltitel mit dem 100 Meter Freigewehr (Walkyrie) und im Amazons Team Mannschaftsgold. Reine wurde mit der Dienstgewehr Mannschaft Europameister (Magenta).
     

  • Friederike Neumann und Reiner Holla qualifiziert
    Bei den Qualifikationswettkämpfen für die Deutsche Nationalmannschaft in Leipzig konnten sich Friederike Neumann ( 1. Platz) bei den Damen und Reiner Holla (12. Platz) für die Europameisterschaften 2005 in Pforzheim qualifizieren. Für Friederike ist es die zweite Teilnahme an Europameisterschaften, sie schaffte die Qualifikation über den Wettbewerb Walkyrie (Freigewehr) mit einer Top Leistung von 97 und 100 Ringen.
    Für Reiner ist es der erste Start bei Europameisterschaften. Die Qualifikation gelang ihm über die Disziplinen "Mine" (Dienstgewehr) mit 95 und 92 Ringe und über Maximilian (Steinschlossgewehr) mit 91 und 84 Ringen.
     

  • Landessieger Hessen mit dem Vorderlader Gewehr
    Die erst Mannschaft Vorderlader Gewehr des SV 1862 wurde gleich im Aufstiegsjahr  Meister in der Hessischen Landessklasse.
    Für die Mannschaft traten an: Gerhard Heger, Reiner Holla, Friederike Neumann, Norbert  Neumann und Wolfgang Schmidt.
    Den Titel des "besten Schützen/in Runde" konnte die amtierende Deutsche Meisterin in der Disziplin 50 Meter Vorderlader Gewehr Damen
     "Friederike Neumann"
    mit einer Durchschnitts  Ringzahl von 145,5 gewinnen.
     

  • Weltmeisterschaften Vorderlader 2004
    Bei ihrer zweiten Teilnahme an Weltmeisterschaften errang Friederike Neumann ihr 2. Mannschaftsgold in der Disziplin Amazons
    ( 100 Meter Freigewehr ). In der Disziplin Tanegashima (Lunten Gewehr 50 Meter stehend Anschlag) kam sie Platz 3 und damit zu ihrer ersten Einzel Medaille bei einer Weltmeisterschaft.
  • ® Registered and © Copyright  by Friederike C. Neumann
    Letzte Aktualisierung 15.07.2009